Freitag, 16. Oktober 2015

[ #mehr-demokratie ] Direkte Demokratie Schweiz: "Easy" Texte und engagiertes Layout für die Jugend

Das Easy-Abstimmungsbuechli der Jugendparlamente soll die Jugend zur Mitbestimmung gewinnen. 

Schluss mit Bahnhof. Wer als Schweizer Jugendlicher bisher beim Studieren seines Abstimmungsmaterials nur Bahnhof verstand, hat nun eine weitere Möglichkeit sein Wissen zu vertiefen. «Easy-Abstimmungsbüechli» nennt sich die Broschüre, welche  in mehr und mehr Schweizer Kommunen über die Abstimmungsthemen  informiert. Durch ein jugendfreundliches Layout und einfach verständliche Texte sollen die Abstimmungen jungen Stimmberechtigten näher gebracht werden.


Modell auch für Anderswo. Für die nationalen Schweizerischen Wahlen - also für die repräsentative Demokratie - gibt es ebenfalls ein Easy-Wählen-Büechli. Dies ist eine Schritt-für-Schritt Wahlanleitung, welche in Zusammenarbeit mit dem Projekt www.easyvote.ch erstellt wurde. Das "Easy-Abstimmungsbüechli" informiert also auch über die eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen und stellt Kandidaten vor.  Aber auch für die einzelnen Abstimmungen bisher sind die (Abstimmungs-)Buechli - als digitales Anschauungsmaterial für direkte Demokratie online.

 easyvote. Die beteiligten Jugendparlamentarier hatten die ursprünglichen Pilot-Broschüren selbst geplant und geschrieben! Sämtliche Angebote werden noch heute nach dem Motto «Von der Jugend für die Jugend» und unter Einbezug unserer über 150 Ehrenamtlichen produziert. easyvote will die Wahl- und Stimmbeteiligung der 18- bis 25-Jährigen langfristig auf 40 % erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, stärkt easyvote das politische Interesse und die Bürgerpflicht durch Förderung von Gesprächen sowie die Verbreitung von Informationen zu Abstimmungen, Wahlen und konkreten politischen Themen. Durch einfache und neutrale Abstimmungs- und Wahlinformationen und politische Bildung reduziert easyvote die materielle Überforderung.

[ #forumROMANum ] ⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen