Montag, 16. Januar 2017

[ #engagement ] Gene Sharp: Self-Liberation - Gewaltfreier Widerstand gegen Diktatoren

Von der Diktatur zur Demokratie - ein Leitfaden für die Befreiung: 198 Methoden des gewaltfreien Widerstands zum Sturz von Diktatoren. 

Gene Sharp schrieb die (englische) Do-it-Yourself-Anleitung für die Aufstände in Arabien. Der Mitarbeiter der Albert Einstein Institution wird von Machthabern rund um den Globus zu Recht gefürchtet. Vom Wahlboykott, Hungerstreik und Sitzstreiks bis dahin, gezielt die Zusammenarbeit mit der Regierung abzulehnen. Es gibt eben viele Wege, Nein in einem Polizeistaat oder zu einem Regime zu sagen.

"Finde heraus, wo Dein Regime stark ist und wo es schwach ist, jede Diktatur hat ihre Schwächen."

Das Buch des über 80 Jahre alten Autors hat zwar nur 93 Seiten, doch von Burma bis Bosnien, von Ägypten bis Zimbabwe, überall tauchten Sharps praktische Ratschläge, wie man eine unblutige Revolution durchführt, auf. Sein Leitfaden wurde bereits in 28 Sprachen übersetzt. Geschrieben hat Sharp das Büchlein 1993 nach einer Reise nach Myanmar. Dort lehrte er gewaltlosen Widerstand. 198 Methoden  hat er dazu gesammelt.

Gene Sharp (* 21. Januar 1928) ist Politikwissenschaftler und Gründer der Albert Einstein Institution, die sich mit Studien zur und der Verbreitung von Gewaltfreier Aktion beschäftigt. Schon Petra Kelly hatte sein Werk "The Politics of Nonviolent Action (1973)" in die DDR geschmuggelt.


[ #forumROMANum ] ⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen