Donnerstag, 1. Februar 2018

[ #multikultur ] Islamischer Kalender: Am 11./12.September 2018 startet das Jahr 1440

Karl Heinrich - Eigenes Werk, Gemeinfrei
Heuer, also 2018,  fällt das islamische Neujahr auf den 11. September. 

Das Jahr 1440 n.H. (nach der Hedschra, Hidjra, Hicre). Das islamische Neujahr gilt als sehr wichtig in Geschichte des Islam, denn an diesem Tag wanderte der Prophet Mohammed, der Religionsstifter des Islam, im Jahre 622 n.Chr. mit seinen gesamten Anhängern von Mekka nach Medina aus um da das erste islamische Staatswesen aufzubauen. Im Gedenken an dieses Ereignis wurde dieser Tag, also der 16. Juli 622 als der erste Tag des ersten Jahres und somit als Beginn der islamischen Zeitrechnung n.H. (nach der Hedschra) bezeichnet. Weil bei den Muslimen der neue Tag nicht um Mitternacht, sondern bereits mit dem Sonnenuntergang beginnt, feiern sie den Beginn eines neuen Jahres zwei Tage lang.

Mondkalender.
Der islamische Kalender ist im Vergleich zum christlichen Gregorianischen Kalender 11 Tage kürzer, besitzt somit nur 354 Tage und in Schaltjahren 355 Tage. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der islamische Kalender nach Mondjahren gerechnet wird. Daher wandern auch die islamischen Monate durch das Sonnenjahr. Aber auch dieser Kalender besitzt zwölf Monate, jedoch richtet sich hier der Anfang eines Monats nach dem Neumond. Demzufolge entsprechen 33 Jahre islamischer Zeitrechnung etwa 32 Jahren christlicher Zeitrechnung. In diesem Zeitraum wandern die Daten des islamischen Jahres einmal durch ein Sonnenjahr. So hat beispielsweise der Beginn des Fastenmonats Ramadan in jedem Folgejahr in der Regel ein 11 Tage früheres Datum in einem Sonnenkalender, als z.B. im gregorianischen Kalender.

Im Gegensatz zum jüdischen Kalender kompensiert der islamische Kalender die fehlenden Tage des Mondjahres nicht durch ein Schaltjahrsystem. Dadurch rücken die Monate jedes Jahr um elf Tage vor, weswegen die Feste im Jahreskreis in unterschiedlichen Jahreszeiten stattfinden. Neben dem islamischen Kalender wird in muslimischen Gesellschaften für das Alltags- und Wirtschaftsleben auch der gregorianische Kalender genutzt. Im Iran ist außerdem ein Sonnenkalender, der mit der Hidschra beginnt, in Gebrauch.

 [ #forumROMANum ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen