Ein BarCamp ist ein Format der Großgruppenmoderation, welches den TeilnehmerInnen ein hohes Maß an Verantwortung überträgt.
Sie schlagen Inhalte vor, entscheiden über diese, sind für die Durchführung und Dokumentation verantwortlich. Der Einsatz digitaler Instrumente ist ein notwendiger Bestandteil eines BarCamps.
BarCamps bringen die Ideen des Web 2.0, des Mitmachens und Einmischens für jedermann, in die Offline-Welt. Das Partizipationsprojekt YouthPart der IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. liefert nun eine Broschüre, die das Konzept und die Organisation von BarCamps Schritt für Schritt erklärt.
Der Leitfaden für die Praxis nähert sich dem Organisationsablauf eines JugendBarCamps in elf Phasen von der Format- und Themenfindung, über die Werbung, den eingesetzten Onlinetools, der Sessionplanung bis hin zur Nachbereitung. Angereichert mit Infoboxen, Checklisten und persönlichen Interviews sind Praxiseinblicke möglich und laden zum Nachmachen ein.
[Forum ROMANum]⇒
- JugendBarCamp - Ein Leitfaden für die Praxis 3. aktualisierte Auflage, Juni 2014, pdf.
- [YouTube Search] ⇒ Barcamp
- [Google Search] ⇒ Leitfaden für Jugend-Barcamps
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- 2.11.15 [Letzte Aktualisierung, online seit 15.3.13]
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
Ein Blick auf den Inhalt:
Was ist ein BarCamp 6
Ablauf einer BarCamp-Organisation (10 Phasen) 7
Phase 1: Format- und Themenfindung 8 – 9
Phase 2: Konzeption und Planung 10 – 11
Phase 3: Planung eines JugendBarCamps 12 – 16
Phase 4: Ausschreibung und Informationsarbeit 17 – 18
Phase 5: Vorab-Kommunikation, Session-Vorschläge 19 – 21
Aus der Praxis: DFJW-JugendBarCamp 22 – 23
Phase 6: Vorbereitung von Technik und Material 24 – 25
Phase 7: Planung der Tools zur Online-Kollaboration 26 – 27
Aus der Praxis: mobilegamingCamp 28 – 29
Phase 8: Vorbereitung vor Ort 30
Phase 9: Durchführung des BarCamps 31
Phase 9.1: Ankommen 32
Phase 9.2: Einführung in das Format 32 – 34
InhaltJugendBarCamp 5
Phase 9.3: Session-Planung 34 – 35
Phase 9.4: Session-Verlauf 36
Phase 9.5: Session-Verlauf (Einsatz der Tools) 37 – 38
Phase 9.6: Zusammenführung der Ergebnisse und Abschluss des BarCamps 38 – 40
Phase 10: Dokumentation 40 – 41
Phase 11: (Post-)Community Management 42 – 43
Aus der Praxis: gamesCamp 44 – 46
Checkliste Technik 47
BarCamp-Tool 48 – 51
Vorlagen 52 – 54
JugendBarCamps in Deutschland 55
Glossar 56
Autoren und Organisationen 57
Impressum 58
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen