Samstag, 28. Januar 2017

[ #commons ] Creative Commons - Lizenzhinweisgenerator - CCPL 4.0 nun in einheitlicher deutscher Sprache

Wikimedia Foundation, Commons-logo-en, CC BY-SA 3.0
Creative Commons ist etwas frei übersetzt ein "Kreatives Gemeinschaftsgut", realiter eine Non-Profit-Organisation, die in Form von vorgefertigten Lizenzverträgen einen alternativen Rahmen für die Veröffentlichung und Verbreitung digitaler Medieninhalte anbietet und fortentwickelt. Einfacher ausgedrückt bietet CC eine Reihe von Standard-Lizenzverträgen an, die zur Verbreitung kreativer Inhalte genutzt werden können. CC ist dabei selber weder als Verwerter noch als Verleger von Inhalten tätig und ist auch nicht Vertragspartner von Urhebern und Rechteinhabern, die ihre Inhalte unter CC-Lizenzverträgen verbreiten wollen.

CC-Lizenzversion 4.0 mit einheitlicher deutschen Textübersetzung ist nun da! Mit die größte Neuerung im Vergleich zu den früher praktizierten Lizenzportierungen ist bei diesen neuen Lizenzübersetzungen, dass es nun einheitliche deutschsprachige Texte sind statt der früheren für die Rechtsordnungen Deutschland, Österreich und Schweiz jeweils angepassten Fassungen. Besonders daran mitgewirkt hat und ist auch namentlich genannt, der Vorarlberger Roland Alton-Scheidl.

Lizenzhinweisgenerator. Um beim Weiterverwenden von Bildern aus Wikipedia oder dem Medienarchiv Wikimedia commons die Lizenzhinweise korrekt zu formulieren, hat Wikimedia Deutschland einen eigenen Lizenzhinweisgenerator entwickelt.

Schritt für Schritt leitet dieser Generator zum richtigen Linzenzhinweis. Dazu muss der Link zum Bild eingegeben und ein paar Fragen zur Nutzung des Bildes beantwortet werden. Daraus generiert das Tool einen passenden Lizenzhinweis der mittels Copy und Paste als HTML oder als Text verwendet werden kann.

Zusätzlich überprüft der Generator, ob beim ausgewählten Bild die gewünschte Weiterverwendung überhaupt zulässig ist.

[ #forumROMANum ]
Creative Commons einfach erklärt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen