Angesichts der Vielzahl zu beachtender Vorschriften sind auch Vereine und Initiativen heute einem erhöhten Haftungsrisiko ausgesetzt.
Compliance bzw. Regeltreue (auch Regelkonformität) ist in der betriebswirtschaftlichen Fachsprache der Begriff für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien in Unternehmen, aber auch von freiwilligen Kodizes. Die Gesamtheit der Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens, zur Einhaltung bestimmter Regeln und damit zur Vermeidung von Regelverstößen in einem Unternehmen wird als Compliance Management System bezeichnet.
Immer wieder wird auch die Sozialwirtschaft von neuen betriebswirtschaftlichen Konzepten und Managementmoden heimgesucht. Oft ist schwer zu erkennen, wo noch Unterstützung für die Erreichung der ideellen Ziele zu erwarten ist oder wo schon die Verkaufsinteressen eloquenter Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Seminarveranstalter und Verlage beginnen.
Durchaus sinnvolle Ansätze werden leider häufig durch anglophile Worthülsen eher verdeckt als praktisch nutzbar gemacht. Auch kann die mangelnde Anpassung an spezifische Bedingungen von Nonprofit-Organisationen die Wirkung gut gemeinter Anstrengungen für ein besseres Management verpuffen lassen oder sogar in sein Gegenteil verkehren.
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- Bank für Sozialwirtschaft: Christian Koch, Thomas von Holt: Konzeptheft Corporate Compliance. PDF.
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- 22.3.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 30.9.12]
Theorieteil
1. Einführung: Corporate Compliance in der aktuellen Diskussion 03
2. Was ist Corporate Compliance? 05
3. Warum ist Corporate Compliance unmöglich? 06
4. Warum ist Corporate Compliance notwendig? 09
5. Besondere Anforderungen bei Nonprofit-Organisationen? 11
Praxisteil
1. Durchführung Workshop Corporate Compliance 14
2. Abwägung interne / externe Ansiedlung des Compliance 18
3. Aufgabenbeschreibung Corporate Compliance 20
4. Übersicht Risikofelder und Verantwortlichkeiten 22
5. Einzelne Risikofelder 26
5.1 Arbeits- / Sozialversicherungsrecht 27
5.2 Betriebsrisiken 28
5.3 Mittelverwendung und Verletzung von Leistungspflichten 29
5.4 Steuerrecht 30
5.5 Organisationsrecht 31
5.6 Kommunikation und Informationstechnologie 32
5.7 Verhaltensrichtlinien und Selbstverpflichtungen 33
5.8 weitere Risikofelder 34
6. Schnittstellen zu anderen Steuerungs- und Kontrollsystemen 35
6.1 Risikomanagement 35
6.2 Corporate Governance 37
6.3 Qualitätsmanagement 39
6.4 Corporate Social Responsibility 42
7. Laufende Überwachung der Compliance 44
7.1 Periodische Aktualisierung 44
7.2 Linienverantwortung 46
7.3 Stabsstelle 48
Abkürzungsverzeichnis 50
Kommentiertes Link- und Literaturverzeichnis 51
Kontakte 52
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