Dass die Feuerwerkerei immer auch von der Obrigkeit beachtet wurde, schließlich gefährdeten die Unfälle nicht nur die Produktivkraft sondern belasteten auch die Armenkasse und wurden im Zeitalter der Aufklärung als "nutzlos" verstanden, darauf verweist das Vorarlberger Landesarchiv im Rahmen der Online-Ausstellung "Archivale des Monats":
Das Landgericht Sonnenberg htatte am 30. Dezember 1820 den Magistrat der Stadt Bludenz angewiesen, den in einigen Gemeinden nach wie vor geübten "gesetzwidrigen Unfug" des "Neujahr-Anschießens" zu unterbinden. Mit einer Bekanntmachung vom 7. Dezember 1823 kam der Bludenzer Bürgermeister Schedler dieser Aufforderung endlich auch nach und erklärte, "dass gegen die Uebertretter, wenn sie auch erst nach der Handlung bekannt werden", unnachsichtig vorgegangen werde.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt!
[ #forumROMANum ] ⇒
- [Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Bludenz: Silvesterknallerei bereits 1823 verboten
- [Google Search] Bludenz: Silvesterknallerei bereits 1823 verboten
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 5.1,23 [Letzte Aktualisierung - online seit 2.1.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen