Montag, 10. April 2017

[ #europa ] Handbuch: Praxis im Strukturierten Dialog

Der Strukturierte Dialog versteht sich als ein Instrument der Europäischen Jugendstrategie und soll die Einbindung aller relevanten Stakeholder und von Jugendlichen in die Entwicklung einer EU-Jugendpolitik sicherstellen. 

Die Europäische Union sollte allen Kinder und Jugendlichen Zugang zum demokratischen Leben auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene ermöglichen. Sie will sie motivieren,
sich aktiv an der Gestaltung Europas zu beteiligen.

Eine Plattform für den Austausch zwischen Jugend und Politik bietet der Strukturierte Dialog als Beteiligungsinstrument der EU-Jugendstrategie: Hier werden die Positionen junger Menschen zu ausgewählten Themen europaweit systematisch zusammengetragen, von Entscheidungsträger/-innen aus Politik und Verwaltung wahrgenommen und konkret in deren Arbeitszusammenhänge eingebracht.

Wie genau funktioniert das Partizipationsinstrument Strukturierter Dialog? Und wie können Projekte im Rahmen des Strukturierten Dialogs gelingen? Wie können sie an die einzelnen Phasen dieses europäischen Beteiligungsprozesses angebunden werden?

Diese Fragen möchten die Herausgeber des vorliegenden Handbuch praxisorientiert beantworten und Jugendleiter/-innen und Fachkräfte der Jugendhilfe, der (internationalen) Jugendarbeit und/oder der politischen Bildung dazu ermutigen, Beteiligungsprozesse in ihrer Arbeit vor Ort zu initiieren.

Top 8 für einen gelungenen Dialog. Neben einer kurzen Einführung in den Strukturierten Dialog und die EU-Jugendstrategie werden die  folgenden "Top 8 für einen gelungenen Dialog" ausführlich vorgestellt:
  • Das ist die Basis: Beteiligung als Grundprinzip
  • Von Anfang an gemeinsam: Mit Politik und Verwaltung an einem Tisch
  • Offen, ehrlich, vertrauensvoll: Dialog gestalten
  • Zusammen stärker: Vielfältige Zielgruppen erreichen
  • Über den Tellerrand: Europa thematisieren
  • Da sind wir dabei: Anknüpfungspunkte an EU- und Bundesprozesse schaffen
  • Nachhaltigkeit im Blick: Mit den Dialogergebnissen weiter arbeiten
  • Reden ist Gold: Die Öffentlichkeit ansprechen

Handbuch Lokaler Dialog für WorkshopleiterInnen. In diesem Zusammenhang darf auch auf österreichische "Hilfsmittel" hingewiesen werden, etwa das "Handbuch Lokaler Dialog für WorkshopleiterInnen".








[ #forumROMANum ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen