Dienstag, 11. Juli 2017

[ #zivilcourage ] Ausgrenzung, Zivilcourage und Demokratiebewusstsein


Die Broschüre "Ausgrenzung, Zivilcourage und Demokratiebewusstsein. Damals und Heute" entstand im Kontext des Gedenkjahres 2013. 

Sie zielt zum einen auf die Sensibilisierung junger Menschen in Hinblick auf die Geschehnisse rund um das Jahr 1938 ab, zum anderen wird ein Bogen in die Gegenwart gespannt, um Geschichte für die Jugendlichen greifbar zu machen.

Ein wichtiges Anliegen war es auch, herauszuarbeiten, welche Handlungsmöglichkeiten ein demokratisches System in Abgrenzung zu einem autoritären System bietet.

Kostenloser Download. Die Broschüre richtet sich vor allem an Jugendliche und deren Eltern sowie MultiplikatorInnen / LehrerInnen und kann hier kostenlos heruntergeladen werden oder über das Demokratiezentrum Wien bestellt werden.

 [ #forumROMANum ] ⇒

Ein schneller Blick auf das Inhaltsverzeichnis sagt mehr: 
Einleitung 2
Das nationalsozialistische Terror-Regime und die Verfolgung von Jüdinnen und Juden in Österreich, 1938–1945 3
Spontane Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung („Anschlusspogrom“), März–Mai 1938 5
Wege der Ausgrenzung 8
Boykott und Enteignung von jüdischen Geschäften 10
Vertreibung aus Wohnungen 11
Berufsausschluss 13
Ausschluss aus der Schule 14
Novemberpogrom – Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung 15
Versuch der Flucht und Vertreibung 17
Zunehmender Ausschluss aus dem öffentlichen Leben (1939–1942) 19
Deportationen und Opferstatistik. Konsequenzen der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik 25
Demokratie geht uns alle an! 28
Wichtige Merkmale einer Demokratie 29
Das fällt Jugendlichen zum Thema Demokratie ein … 35
Demokratie braucht Zustimmung und Beteiligung 36
Diskriminierung und Ausgrenzung heute 40
REWIND – eine Geschichte zum Nachdenken 42
Das fällt Jugendlichen zum Thema Zivilcourage ein … 44
Zivilcourage bedeutet 46
Zivilcourage damals und heute 47
Gründe, warum Menschen nicht helfen… 49
Wir alle gestalten Demokratie! 51
Glossar 52
Weiterführende Links 54
Literaturtipps für Erwachsene 55
Methodisches für die Arbeit mit Jugendlichen 56

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