Montag, 27. November 2017

[ #integration ] "Vielfalt erLeben - Gemeinschaft gestalten!"

Diess Methodenhandbuch möchte PädagogInnen sowie all jenen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, Methoden und Projektideen vorstellen, die eine sensible Auseinandersetzung mit „Vielfalt“ ermöglichen, gegenseitigen Respekt und Toleranz fördern und zu einem „friedvollen Miteinander“ anregen. 

Sie enthält konkrete, leicht umsetzbare Übungen, die thematisch vielfältig und für unterschiedliche Altersgruppen aufbereitet sind. Ergänzt werden die methodischen Beispiele durch einleitende Fachartikel von ExpertInnen sowie ausgewählte Praxisbeispiele. Machen Sie mit und zeigen Sie Kindern und Jugendlichen die Chancen, die in der Vielfalt stecken!
"Vielfältigkeit zeichnet uns Menschen aus: In unseren Gefühlen, unserem Aussehen, unseren Wertvorstellungen sowie in unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen ist jeder von uns einzigartig. Ca. 7,2 Milliarden Individuen bevölkern heute die Erde, jede einzelne Person ist einzigartig und in sich unverwechselbar. Gegenwärtig bedeutet die Internationalisierung von Wirtschaft, Politik und Kultur, dass die Beziehungen zwischen Menschen aus verschiedenen kulturellen Kontexten zum Normalfall im öffentlichen und alltäglichen Leben geworden sind. Unser Zusammenleben im „globalen Dorf“ wird durch die Unterschiedlichkeiten, die jede/r einzelne ErdenbürgerIn mit sich bringt, oft vor Herausforderungen gestellt. Denn einerseits kann das Zusammenspiel dieser Vielfalt aufgrund von Unverständnis gegenüber dem „Fremden“ zu Missverständnissen führen, andererseits birgt Vielfalt das Potenzial einer tiefen Bereicherung unserer Gesellschaft und Lebensrealität in sich. Auch Kinder und Jugendliche werden in ihrem Lebensalltag mit (kultureller) Diversität konfrontiert, sei es im Kindergarten, der Schule, im Jugendzentrum oder im Verein. Vielfalt wertzuschätzen und als Ressource zu verstehen, ist ein wichtiger Lernprozess, der sowohl in der schulischen als auch in der außerschulischen Bildungsarbeit erfolgen sollte. In der Zusammenarbeit, im gemeinsamen Spiel oder in der Planung und Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten liegt für Kinder und Jugendliche die Chance, sowohl fachliche als auch soziale und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Kooperation und Zusammenarbeit helfen dabei, Vorurteile zu überwinden und Vielfalt als Normalität zu begreifen. Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten treten in den Vordergrund und Unterschiede verlieren an Bedeutung." 
[ #forumROMANum ]
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort  7
Zur Verwendung der Broschüre 8
Interkulturelle Bildung – Mit Kindern und Jugendlichen Vielfalt entdecken 9
Vielfalt – ja, bitte! Diversität als Prinzip in der Offenen Jugendarbeit  12
Wir sind Vielfalt! Identität, Herkunft und Kultur 14
Diversität und Bildung – Für ein diskriminierungsfreies und alltagsweltorientiertes
Bildungswesen  15
Aus der Praxis: Projekt „Lesezeit“ – Neue Mittelschule mit neusprachlichem Schwerpunkt,
Selzergasse, 1150 Wien  18
Übungen, Methoden und Projektideen
Ich bin ich! Namensfähnchen gestalten  20
Unterschiede und Gemeinsamkeiten  21
Ich bin viele! Diversitätskategorien und Zugehörigkeit  22
Familiengeschichte – Meine kulturelle Herkunft 24
Kultur, was ist das?  27
Assoziationen-ABC „Diversität“  29
Warm-up „Fotopuzzle“  31
Miteinander Reden! Wahrnehmung und (interkulturelle) Kommunikation 33
Kommunikation schafft Beziehung! Aspekte und Grundlagen zwischenmenschlicher
Kommunikation 34
Aus der Praxis: Gewaltfreie Kommunikation im Verein Zentrum Aichholzgasse (VZA) 38
Übungen, Methoden und Projektideen
Mein Kommunikationsschatz  41
Hör gut zu!  43
Pantomime Quiz „Redewendungen“  46
Vorurteile reflektieren  48
Grenzüberschreitendes Projekt „GLÜCKwünsche“ 49
Handy-Filmprojekt „Lachen verbindet!“  51
Zusammenkommen! Gruppe und Gemeinschaft erleben 54
Vielfalt als Normalität in der Gesellschaft. Die Chance positiver Interaktion
als strategisches Mittel für ein gutes Zusammenleben  55
Aus der Praxis: Vielfalt ist bei uns Alltag und Normalität – Interview mit Erika Tiefenbacher,
Direktorin der Neuen Mittelschule Schopenhauerstraße, 1180 Wien  58
Übungen, Methoden und Projektideen
Gruppencharta für ein friedliches Miteinander  61
Wir sind Vielfalt! Körperumrisse zeichnen  63
Schreibwerkstatt „Zusammenleben in Frieden“  64
Gleichbehandlung und Gerechtigkeit – Auf den Spuren von Nelson Mandela 66
Spiel und Spaß! Thematische Würfelspiele erfinden 69

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