Donnerstag, 11. April 2019

[ #journalismus ] Intercultural Media Training - Handbuch in deutscher, englischer und türkischer Sprache


Das "Intercultural Media Training" bietet ein Workshop-Programm, das verschiedene Ansätze des interkulturellen Lernens beinhaltet.

Es möchte eine Lücke bei der Aus- und Fortbildung für die Beschäftigten und Ehrenamtlichen in rund 1.500 Bürgermedienprojekten in Europa schließen. Es versteht sich als Teil der Anstrengungen zur Bekämpfung von Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung in Europa. Es zielt auf die Unterstützung des offenen Zugangs zu nichtkommerziellen Bürgermedien auf die Sensibilisierung von Mitgliedern von Mehrheiten und Minderheiten für kulturelle und soziale Vielfalt. Es fördert das Lernen interkultureller Kompetenzen in der organisatorischen und journalistischen Zusammenarbeit in Bürgermedien. Das Ziel dieses Handbuchs ist, zur Verbreitung des „Intercultural Media Training" in Europa und zu einem Austausch über kulturelle und nationale Grenzen hinweg beizutragen. Das Handbuch entstand im Rahmen des EU-Projekts Inter.Media (2004-2006) unter der Leitung des Bildungszentrums Bürgermedien in Luwigshafen. Das Handbuch liegt in englischer, deutscher, ungarischer und türkischer Übersetzung vor.

Intercultural Media Training. Der Umgang der Europäer mit der multikulturellen Gesellschaft ist derzeit ein großes Thema in den Medien. In unterschiedlichen Ereigniszusammenhängen präsentieren Nachrichten- und Reportagesendungen in Rundfunk und Presse die jeweiligen kulturellen Minderheiten zumeist im Kontext von Protest, Gewalt und sozialen Problemen. Die Menschen selbst kommen dabei in der Regel nicht zu Wort, werden nur selten in ihrem Lebensalltag vorgestellt. Zum Beispiel die häufig als „fehlgeschlagen“ titulierte Integrationspolitik braucht den Wechsel der Perspektiven, braucht die Information über die kulturellen Hintergründe und Erfahrungen von MigrantInnen und MuttersprachlerInnen, braucht Bilder und erzählte Geschichten über „das Andere“.

Sollte also der zur Zeit immer wieder als notwendig bezeichnete interkulturelle Dialog nicht auch und gerade mit und in den Medien stattfinden? Angesichts eines steigenden Misstrauens und manchmal unüberbrückbar erscheinender Gegensätze zwischen Einheimischen und Einwanderern – einer gesellschaftlichen Stimmung, die auch über die Medien transportiert wird! – stellt sich die Frage, wie die Zivilgesellschaft dem entgegenwirken kann, damit die positiven Seiten des jeweils „Anderen“ in die eigene Wahrnehmungswelt ihren Eingang finden können. „Auseinandersetzung“ ist der Weg zum friedlichen Miteinander in der multikulturellen Gesellschaft.

Das aus dem Projekt Inter.Media erwachsene Bildungsangebot kann und möchte einen Beitrag zu einer solchen Entwicklung leisten. Die Inter.Media-Projektpartnerschaft präsentiert mit dem vorliegenden Handbuch „Intercultural Media Training“ das Ergebnis eines zweijährigen Diskussions- und Entwicklungsprozesses.

Diese Handreichungen stellen die Basis dar für Trainings und Workshops im Bereich der Journalisten-Aus-und Fortbildung in nichtkommerziellen „Bürge rmedien“ - im weiten Feld des „interkulturellen Dialogs“. Hier werdenlegen Leitlinien und Anregungen vorgelegt, wie Bildungsmaßnahmen gestaltet werden können, die eine „interkulturelle Medienpraxis“ zum Ziel haben.

Dieses Material zu erproben, sektoral als auch regional zu adaptieren und weiterzuentwickeln, wird Aufgabe der zukünftigen Bemühungen um eine bessere interkulturelle Praxis in den eigenen Medienprojekten sein.


[ #forumROMANum ]

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Einführung und Überblick
Vorwort und Grußworte Seite 5
Intercultural Media Training – Einführung und Überblick 10
Hintergrund zu interkultureller Medienpraxis in Bürgermedien in Europa 12
Unsere Ansätze zu Medienpädagogik und interkulturellem Lernen 13
Inter.Media im Kontext neuer Konzepte von Lehr- und Lernkultur 16
 Best practise Recherche 18

Intercultural Media Training – Die Module
Intercultural Media Training – Modul I:
Modelle interkultureller Organisations- und Kommunikationsformen in Bürgermedien 19
A Überblick über Konzept und Lernziele 20
B Lernziele und Lerninhalte 21
1. Zugang für alle?! 21
2. Das Radio für Vielfalt öffnen! 32
3. Erlebe die Vielfalt im Team! 38
C Tabellarische Übersicht Modul I 41
D Organisatorische Rahmenbedingungen 48
 E Lernmaterialien 49
 F Die WorkshopleiterInnen 50
G Die Zielgruppe 50
Intercultural Media Training – Modul II:
Mehrsprachiges und interkulturelles Radio  52
A Überblick Konzepte und Ziele 53
B Lernziele und Lerninhalte 54
 1. Mehrsprachige Radiosendungen 55
2. Interkulturelle Ansätze für die journalistische Praxis 56
3. Interkulturelle Radiogruppen 57
 4. Detaillierter Workshop-Ablauf  58
5. Folgeprojekt: Thematische Schwerpunktprogramme 63
C Tabellarische Übersicht Modul II 73
D Organisatorische Rahmenbedingungen 82
 E Lernmaterialien 82
 F Die Workshop-LeiterInnen 83
G Die Zielgruppe 83
Intercultural Media Training – Modul III:
Journalismus gegen Rassismus / Internationale Vernetzung und Nutzung des Internets 84
A Überblick über Inhalt und Lernziele 84
B Lerninhalte 87
1. Medien und Rassismus 87
2. Dimensionen des Rassismus 90
3. Nichtrassistischer Journalismus / Rassismus und Sprache 92
4. Internet-Recherche für JournalistInnen 96
5. Weblogs, Audioblogs, Podcasting und interkultureller Journalismus 99
6. Informationen aus dem Internet bewerten 104
7. E-Learning Modul Audio Live-Streaming 111
C Tabellarische Übersicht Modul III 113
D Organisatorische Rahmenbedingungen 119
 E Lernmaterialien 119
F Die TrainerInnen 119
G Die Zielgruppe 119
Anhang
Geschichte und Verlauf des Projekts Inter.Media 120
Die Inter.Media Partnerschaft – Präsentation der Partnerorganisationen 122
Das Inter.Media Zertifikat 130

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