Samstag, 9. März 2019

[ #partizipation ] Materialien zu Jugendbeteiligung


Anregungen für wirksame Jugendbeteiligung.

Mitwirkung ist wichtig Jugendbeteiligung ist notwendig für eine jugendgerechte, zukunftsfähige Gesellschaft. Mitwirkung muss Wirkung zeigen Beteiligung ist nicht nur gut, weil es sie gibt. Mitwirkung hat viele Gesichter Formate müssen zu Ziel und Zielgruppe passen. Mitwirkung heißt Macht abgeben Für echte Beteiligung müssen alle Gestaltungsmacht haben.

Materialien. Folgende Materialien wurden vom Deutsche Bundesjugendring (DBJR) zum direkt nutzen für Beteiligungsprojekte entwickelt:

  • Infobanner zu Jugendbeteiligung „Mitdenken und mitmachen“,
  • Begleitheft „Mitwirkung mit Wirkung! Mitdenken und mitmachen. Anregungen für wirksame Jugendbeteiligung“,
  • Audioaufnahme zu Jugendbeteiligung,
  • Illustrationen im Graphic-Recording-Stil,
  • Symbolfotos zu Jugendbeteiligung,
  • Fotoserie zu Jugendbeteiligung,
  • Flyer „Mitwirkung mit Wirkung“.

Alle Materialien kann man kostenfrei nutzen und auf dieser Seite downloaden.

Begleitheft „Mitwirkung mit Wirkung! Mitdenken und mitmachen. Alle reden über Beteiligung. Aber sie reden oft aneinander vorbei. Sie haben nicht das gleiche Verständnis von Beteiligung. Sie haben verschiedene Erwartungen, was Beteiligung tut. Das ist erstmal nicht schlimm. Denn es gibt verschiedene Formen von Beteiligung. Und es gibt verschiedene Situationen, an denen beteiligt wird.

Eins ist immer gleich: Kinder und Jugendliche wollen die Welt und die Gesellschaft mitgestalten. Sie machen sich Gedanken über ihren Sozialraum und ihre Probleme. Sie wollen an der Gestaltung der Räume und an Lösungen der Probleme beteiligt werden.

Jungen Menschen sind sehr unterschiedliche Themen wichtig. Sie sind so vielfältig wie junge Menschen selbst. Es gibt nicht DIE JUGEND oder eine gemeinsame Meinung aller jungen Menschen. Es gibt nicht EINEN WEG, um sie zu erreichen. Darum ist Beteiligung eine anspruchsvolle Aufgabe.

Gute Jugendbeteiligung geht nicht nebenbei. Sie kann nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es reicht nicht, wenn Politik und Verwaltung alles wie sonst machen und zusätzlich junge Menschen fragen. Damit Mitwirkung ihre Wirkung entfaltet, müssen Kriterien erfüllt werden.

Beteiligung müssen aber auch Erwachsene (er)lernen. Sensibilisierung, Qualifizierung und verbindliche Absprachen im Vorfeld der Beteiligung sind für alle Beteiligten wichtig.

 [ #forumROMANum ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen