In der Stadt dient der Naturschutz und der Erhalt von naturnahen Grün- und Freiraumstrukturen vor allem der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Menschen. Beides, sowohl der Naturschutz als auch der Erhalt naturnaher Grün- und Freiraumstrukturen, schafft und erhält die Lebensqualität für uns Menschen und gestaltet dabei aber auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen.
In vielen Städten gibt es für Kinder zu wenig Orte, an denen sie gefahrlos spielen oder die Natur erleben können. Dabei ist gerade das Spielen draußen für Kinder sehr wichtig. Hier können sie selbstbestimmt und ohne die Aufsicht von Erwachsenen ihre Umwelt erkunden, sich bewegen, sich austoben und ihre eigenen Grenzen erfahren. Zu einem Wohnumfeld, das für Familien attraktiv ist, gehören neben Spielplätzen und gestalteten Grünflächen auch Räume, in denen sich die Natur frei entfalten kann. Solche bespielbaren „Naturerfahrungsräume“ ohne Geräte fördern die Kreativität und Eigenständigkeit unserer Kinder und Jugendlichen.
[ #forumROMANum ] ⇒
- Hans-Joachim Schemel und Torsten Wilke (Bearb.) Kinder und Natur in der Stadt- Spielraum Natur: Ein Handbuch für Kommunalpolitik und Planung sowie Eltern und Agenda-21-Initiativen BfN – Skripten 230, pdf., 274 S.
- [Google Search] ⇒ Kinder und Natur in der Stadt - Ein Handbuch für Kommunalpolitik, Eltern und Planer.
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒ Facebook FAIRES EUROPA. versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 6.3.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 15.7.10]
Inhalt
EINLEITUNG
DR. HANS-JOACHIM SCHEMEL,
SPRECHER DES ARBEITSKREISES "STÄDTISCHE NATURERFAHRUNGSRÄUME"
Teil I: Grundsatzüberlegungen aus der Sicht von Hirnforschung, Psychologie, Stadtplanung und Naturschutz
PROF. DR. GERALD HÜTHER
Das Erleben von Natur aus Sicht moderner Hirnforschung
PROF. DR. ULRICH GEBHARD
Die Bedeutung von Naturerfahrungen in der Kindheit
PROF. DR DR. H. C. GANSER
Lebenqualität für Kinder in der Stadt - was hat das mit Natur zu tun?
DR. HANS-JOACHIM SCHEMEL
Wie viel Natur braucht der Mensch und wie viel Mensch verträgt die Natur ?
Teil II: Konzepte und Instrumente
HENRIETTE DEGÜNTHER
Spielleitplanung - ein Instrument der Raum-Vorsorge und zur Sicherung von Wohnqualität für alle, Beispiel Rheinland-Pfalz
Dr. HANS-JOACHIM SCHEMEL
Das Konzept der Städtischen Naturerfahrungsräume und
Thesen zu seiner Umsetzung
JÖRG REINER HOPPE
Naturerfahrungen in Kindertagesstätten
HOLGER HOFMANN
Naturerfahrung für Kinder in Kommunen - veränderte Bedingungen und neue Wege.... 99
ARND WINKELBRANDT & TORSTEN WILKE
Das Notwendige mit dem Nützlichen in der Stadt verbinden -
Kompensation von Eingriffen durch Naturerfahrungsräume oder
Naturerfahrung auf Kompensationsflächen
Teil III: Beispiele von Naturspielräumen für Kinder
PROF. DR. BALDO BLINKERT, PROF. DR. KONRAD REIDL &
DR. HANS-JOACHIM SCHEMEL
Naturerfahrungsräume im besiedelten Bereich - Ergebnisse eines Forschungsprojektes
HENRIETTE DEGÜNTHER
Naturnahe Spielräume in Rheinland-Pfalz - Flächenkategorie für große, extensiv genutzte Spielräume in Wohnungsnähe
BETTINA MARX
"Naturerlebnisraum am Bächle" in Vaihingen an der Enz - Ein Beispiel aus der Praxis
MARTIN LESER
Rückbau von Spielplätzen und andere Instrumente für mehr Natur auf den Grünflächen Freiburgs
MICHAEL KUNZE
Naturnahe Freiflächengestaltung an Kindertagesstätten und Schulen in München als Räume des sinnlichen Naturerlebens und der spielerischen Naturerfahrung
MARTIN SAILER
Natur- und Bauspielplätze in München als Wegbereiter für dauerhaft bespielbare Brachflächen
TONI ANDERFUHREN
Trauminseln der Kindheit
JÜRGEN HEUSER
Industrienatur als Wildnis für Kinder
LOTHAR WILHELM
Urwald vor den Toren der Stadt - Wildnispädagogik in Saarbrücken
EINLEITUNG
DR. HANS-JOACHIM SCHEMEL,
SPRECHER DES ARBEITSKREISES "STÄDTISCHE NATURERFAHRUNGSRÄUME"
Teil I: Grundsatzüberlegungen aus der Sicht von Hirnforschung, Psychologie, Stadtplanung und Naturschutz
PROF. DR. GERALD HÜTHER
Das Erleben von Natur aus Sicht moderner Hirnforschung
PROF. DR. ULRICH GEBHARD
Die Bedeutung von Naturerfahrungen in der Kindheit
PROF. DR DR. H. C. GANSER
Lebenqualität für Kinder in der Stadt - was hat das mit Natur zu tun?
DR. HANS-JOACHIM SCHEMEL
Wie viel Natur braucht der Mensch und wie viel Mensch verträgt die Natur ?
Teil II: Konzepte und Instrumente
HENRIETTE DEGÜNTHER
Spielleitplanung - ein Instrument der Raum-Vorsorge und zur Sicherung von Wohnqualität für alle, Beispiel Rheinland-Pfalz
Dr. HANS-JOACHIM SCHEMEL
Das Konzept der Städtischen Naturerfahrungsräume und
Thesen zu seiner Umsetzung
JÖRG REINER HOPPE
Naturerfahrungen in Kindertagesstätten
HOLGER HOFMANN
Naturerfahrung für Kinder in Kommunen - veränderte Bedingungen und neue Wege.... 99
ARND WINKELBRANDT & TORSTEN WILKE
Das Notwendige mit dem Nützlichen in der Stadt verbinden -
Kompensation von Eingriffen durch Naturerfahrungsräume oder
Naturerfahrung auf Kompensationsflächen
Teil III: Beispiele von Naturspielräumen für Kinder
PROF. DR. BALDO BLINKERT, PROF. DR. KONRAD REIDL &
DR. HANS-JOACHIM SCHEMEL
Naturerfahrungsräume im besiedelten Bereich - Ergebnisse eines Forschungsprojektes
HENRIETTE DEGÜNTHER
Naturnahe Spielräume in Rheinland-Pfalz - Flächenkategorie für große, extensiv genutzte Spielräume in Wohnungsnähe
BETTINA MARX
"Naturerlebnisraum am Bächle" in Vaihingen an der Enz - Ein Beispiel aus der Praxis
MARTIN LESER
Rückbau von Spielplätzen und andere Instrumente für mehr Natur auf den Grünflächen Freiburgs
MICHAEL KUNZE
Naturnahe Freiflächengestaltung an Kindertagesstätten und Schulen in München als Räume des sinnlichen Naturerlebens und der spielerischen Naturerfahrung
MARTIN SAILER
Natur- und Bauspielplätze in München als Wegbereiter für dauerhaft bespielbare Brachflächen
TONI ANDERFUHREN
Trauminseln der Kindheit
JÜRGEN HEUSER
Industrienatur als Wildnis für Kinder
LOTHAR WILHELM
Urwald vor den Toren der Stadt - Wildnispädagogik in Saarbrücken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen