Schülervertretung ist eine tolle Möglichkeit, Demokratie im Kleinen auszuprobieren. Diese ersten Mitbestimmungserfahrungen prägen.
Ist ihre Arbeit erfolgreich, macht Spaß und findet Anerkennung, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Schüler auch nach ihrer Schullaufbahn Lust haben, sich weiter zu engagieren. Zwischen vollem Lehrplan und Notendruck bleibt jedoch häufig wenig Zeit und Raum. Dabei ist Schule eigentlich ein idealer Ort, um zu lernen, wie man sich einbringen und Entscheidungen beeinflussen kann.
Alles was dort geschieht hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Schulbesucher_innen und ihre Verhandlungspartner_innen (Eltern, Schulleitung, Lehrer_innen) sind direkt vor Ort.S chülervertreter_in sein, bedeutet, nicht (mehr nur) zuzuschauen, sondern selbst
Gestalter_in der eigenen Umgebung zu sein. Sie bestimmen Lernen und Leben selbst mit!
Auch wenn die 188 Seiten von "Pimp my school" vor allem die Schüler_innen der Bundresrepublik Deutschland betrifft, sind viele Anregungen auch hierorts nützlich und anwendbar.
[ #forumROMANum
] ⇒
- Pimp my school : 1x1 der SV-Arbeit / Friedrich-Ebert-Stiftung Forum Politik und Gesellschaft : Autor: Felix Scheel. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Politik und Gesellschaft, 2017. - 184 Seiten = 2,4 MB PDF-File - ISBN 978-3-96250-001-6
- Electronic ed.: Berlin : FES, 2018
- [ #SCHULtopia ] Institutionen der Schuldemokratie in Österreich
- [Google Search] ⇒ Pimp my school: Schülervertretung in Deutschland
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 7.2.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 7.2.18]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt sagt mehr:
Willkommen 5
Leitfaden zum Lesen 6
Kapitel 1. Einblick in aktive Schülervertretungsarbeit 9
1. Was ist SV-Arbeit? 10
2. Was ihr erreichen könnt – mögliche Themen und Projekte 12
3. Der Landesschülerausschuss stellt sich vor 21
4. Stand der SV-Arbeit in Berlin 22
Kapitel 2. Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülervertretung 25
1. Einführung: Schulgesetz und Kinderrechte 26
2. Aufbau der Schülervertretung 28
3. Mitbestimmung in Konferenzen 32
4. Schülervertretung im Bezirk und Land 37
5. Besonderheiten an Grundschulen,
berufsbildenden und freien Schulen 41
6. Rechte nach dem Schulgesetz von A–Z 43
Kapitel 3. Grundlegende Strukturen schaffen 47
1. Aufgabenprofile: Wer soll was tun? 48
1. Das Klassensprecherteam 48
2. Das Schulsprecherteam (SV-Vorstand) 52
3. Die SV-Begleiter_innen 58
2. Die SV-Motoren: Aktivierende Strukturen 61
3. Kommunikationsstrukturen 65
1. Ansprechbar sein im Schulalltag 65
2. Hilfreiche Tools 67
3. Kontakte pflegen 69
4. SV im Unterricht 72
1. Die Klassenberatungsstunde 72
2. Die SV-Info-Stunde 75
5. Nachhaltige SV-Arbeit 77
1. Nachwuchs fördern 77
2. Wissensweitergabe von SV-Jahr zu SV-Jahr 79
3. Die SV verankern. Verlässliche Strukturen schaffen 82
4. Checkliste: Die SV-freundliche Schule 84
6. Was tun, wenn es noch gar keine SV bei euch gibt? 85
Kapitel 4: Das SV-Jahr 87
1. Einführung: Der SV-Jahresplan 88
2. Wahlen 89
1. Rechtliche Grundsätze für Wahlen 89
2. Zehn Schritte zu guten Klassensprecher_innen 90
3. Acht Schritte zum starken Schulsprecherteam 95
4. Konferenzwahlen in der Gesamtschülervertretung 99
3. Ein Team werden 102
1. Kennenlernen und Zusammenwachsen 102
2. Tipps für gute Zusammenarbeit und Teamplay 105
3. Anerkennung und Wertschätzung 108
4. SV-Sitzungen und -treffen 111
1. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung 111
2. Moderation: Rolle und Haltung einer Sitzungsleitung 116
3. Methoden für effektive Treffen 119
4. Faire Entscheidungsfindung in Gruppen 123
5. Projekte 126
1. Die vier Phasen eines Projekts 126
2. Ideenfindung: Wie kommen wir zu Projekten? 131
3. Methoden für Projektarbeit 133
4. Finanzierung 136
5. Anträge stellen 143
6. Rhetorik. Reden lernt ihr nur durch reden 148
6. Aktivieren. Motivieren. Begeistern 151
1. Einladende Mitmachmöglichkeiten schaffen 151
2. Andere motivieren 156
7. Öffentlichkeitsarbeit – „SV? Noch nie gehört..“ 158
8. Dynamische Weiterentwicklung: Evaluation und Veränderung 164
Kapitel 5. Ausblick: Wie geht’s weiter? 167
1. Wer kann helfen? 168
1. Vernetzung mit anderen Schülervertreter_innen 168
2. Angebote in den Bezirken 169
3. Anbieter von Seminaren und Coachings 171
2. Demokratisierung der Schule 174
1. Demokratie und Schule: Ein Widerspruch? 174
2. Bausteine für eine demokratische Schulkultur 176
3. Anbieter von Projekttagen und Netzwerke 179
4. Freie und staatliche „Demokratische Schulen“ 181
3. Weiterlesen und aktiv werden 183
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen