Sonntag, 25. Februar 2018

[ #natur ] Broschüre: Theatermethoden mit Jugendlichen zum Thema Biodiversität


Das Thema Biodiversität mit Jugendlichen zu behandeln scheint kompliziert genug, warum also nicht einfach einen Informationstext und ein Arbeitsblatt austeilen? Konfuzius lehrte: „Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeig es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.“

Theaterpädagogik bietet die Möglichkeit, ins Tun zu kommen. Menschen werden zu SchauspielerInnen, doch nicht das Darstellen steht im Vordergrund, sondern das Ausprobieren und Erforschen von dem, was das Schauspiel ihnen offenbart. Sich Bewegen und Spielen macht Spaß. Die TeilnehmerInnen beginnen dabei fast wie von selbst zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen: Die SchauspielerInnen begreifen Themen, indem sie den Körper einbinden, sich bewegen und spüren. Sie reflektieren Emotionen, die dabei auftauchen.

Gebrauchsanleitung. Die gegenständliche Broschüre richtet sich an PädagogInnen der schulischen und offenen Jugendarbeit. Die Methoden und ihre Dauer sind für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren gut geeignet. Für andere Zielgruppen lassen sie sich selbstverständlich adaptieren. In der Einleitung werden Grundsätze der Theaterarbeit und die Herangehensweise an einen Workshop beschrieben. Der Hauptteil der Broschüre ist die Methoden-Sammlung. Sie ist aufgeteilt in die drei Phasen eines Workshops: Aufwärmen, Vertiefen und Reflektieren. Jede Methode aus der Sammlung kann für sich alleine verwendet oder mit anderen Methoden kombiniert werden. Erfordert eine Methode besonders viel Kreativität oder Lockerheit, ist es sinnvoll zuvor eine entsprechende Aufwärm-Übung zu machen.

Abschließend sind drei Workshop-Beispiele beschrieben. Diese Methoden-Arrangements eignen sich um bestimmte thematische Aspekte der Biodiversität zu bearbeiten. Sie beinhalten jeweils Aufwärm-, Vertiefungs- und Reflexionsmethoden und sind so zusammengestellt, dass sich die Methoden gut ergänzen. Die Workshop-Beispiele sind durch Symbole markiert, die sich auch in der Detailbeschreibung der Methoden wiederfinden. Wer Lust auf mehr bekommt, findet zur weiteren Vertiefung am Ende der Broschüre Literatur-Tipps, Weblinks und Online-Material zu Biodiversität und Theaterpädagogik.

 [ #forumROMANum ]

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt verspricht mehr:

Einleitung 4
13 Methoden 11
ankommen, aufwärmen & loslegen! 12
 1 People to People 12
 2 Bewegungsgeschichte 14
3 Statuendialog 15
 4 Kolumbianische Hypnose 17
 5 Einfalt und Vielfalt 18
eintauchen, vertiefen & experimentieren! 20
 6 Akustisches Theater 20
7 Statuenbilder 21
 8 Statuenmuseum 24
 9 Raise Your Voice 26
10 Statuentheater: Vom Real- zum Idealbild 28
11 Zeitungstheater 31
erinnern, reflektieren & evaluieren! 34
12 Reflexion in Szenen 34
13 Reflexionsgestenkreis 36
Planlos? 3 Workshop-Beispiele 37
 I Biodiversität begreifen 39
 II Mensch & Umwelt 40
III Biodiversität & Macht 41
Literatur & Links 42

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen