Freitag, 29. Dezember 2017

[ #sucht ] Alkohol und Prävention: Wertvolles Tool für die Jugendarbeit

Jugendliche, insbesondere Leiterinnen und Leiter in Jugendorganisationen können daraus eine Orientierungshilfe im Umgang mit Alkohol beziehen. Das Tool ist sowohl in deutscher als auch französischer Sprache nutzbar.

Alkoholkonsum gehört für viele Jugendliche zur Realität – auch in Jugendorganisationen. Junge Menschen experimentieren; und wer dabei einfach wegschaut, geht unnötige Risiken ein. Gerade Leiterinnen und Leiter von Jugendorganisationen sind in einer ausgezeichneten Position, um Jugendliche zu befähigen, bewusst und sinnvoll mit Alkohol umzugehen. Das Webportal liefert Grundlagen und Anregungen, um Alkoholkonsum im Rahmen der Aktivitäten einer Jugendorganisation zu thematisieren. Auf Anregung ihrer Mitgliedsorganisationen hat die SAJV dieses Portal gemeinsam mit dem Blauen Kreuz und mit Unterstützung der Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG entwickelt. Das Projekt wird durch das Nationale Programm Alkohol finanziell unterstützt.

Entdecken und Assoziieren. Für viele Jugendliche ist der Umgang mit Alkohol und Rauscherfahrungen eine Entdeckungsreise. Das Webportal will diesem Umstand Rechnung tragen und verzichtet darum auf eine hierarchische Navigation, wo Jugendliche Schritt für Schritt den „richtigen“ Umgang mit Alkohol erlernen. Stattdessen werden verschiedene Aspekte eines bewussten Umgangs mit Alkohol innerhalb verschiedener Situationen – vom Ferienlager bis zum Grossanlass – beleuchtet. Die Themen reichen von Notfallszenarien im Fall einer Alkoholvergiftung bis zu Anregungen und Reflexionen über Verantwortung und Vorbildrollen. Besucherinnen und Besucher entscheiden selbst, welche Aspekte sie im Umgang mit Alkohol vertiefen möchten – und folgen ihren eigenen Assoziationen von einem Thema zum nächsten. So sollen Leiterinnen und Leiter, die Aktivitäten organisieren, ebenso von dem Portal profitieren können, wie Jugendliche, die sich Gedanken zum Umgang mit Alkohol in ihrem Freundeskreis machen.

[ #forumROMANum ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen