Donnerstag, 18. August 2016

[ #lesen! ] „Wir lieben den Tod“ – Dschihadismus und Nihilismus

„Etwas läuft auf verdammt bescheuerte Art schief, gleich hier, vor der Tür, was man gar nicht richtig mitbekommt oder wenn, eben nur so irgendwie. Halb vom Hinsehen, halb vom Wegsehen.“ – so endet ein Beitrag von Robert Misik in der TAZ über einen österreichischen Dschihadisten, den 19-jährigen Firas H. „… etwas läuft auf verdammt bescheuerte Art schief“.

In der Tat, und nichts offenbart dieses Schieflaufen deutlicher als die Faszination, die der Dschihad auf junge Menschen in westeuropäischen Gesellschaften ausübt.

Wie lässt sich diese Faszination erklären?

Vier Deutungsmuster dschihadistischer Gewalt. Blickt man auf die Debatte über die dschihadistische Gewalt, so lassen sich idealtypisch vier Deutungsmuster herausfiltern: Diabolisierungen, Religionisierungen, Soziologisierungen und Ethisierungen.

- DIABOLISIERUNG
- RELIGIONISIERUNG
- SOZIOLOGISIERUNG
- ETHISIERUNG

Weiter.

  • DSCHIHADISMUS ALS TERRORISMUS
  • DSCHIHADISMUS ALS AKTIVER NIHILISMUS
  • NIHILISTISCHE TENDENZEN IN WESTLICHEN GESELLSCHAFTEN
  • LEERE GEWALT
  • DSCHIHADISMUS ALS FASCHISTISCHES SYNDROM
  • IDENTITÄTSSTÖRUNGEN
  • GEGENKRÄFTE

Jürgen Manemann. Der Autor Jürgen Manemann (Prof. Dr.) ist Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Philosophie, politische Theologie, Umweltphilosophie und Wirtschaftsanthropologie.

[ #forumROMANum ]

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Im Bereich der Finanzen Investitionen und Darlehen zwischen Privatpersonen spezialisiert sind, biete ich meine Dienste für alle Menschen von gutem Charakter und vor allem in der Lage sein, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Ich steige in den folgenden Bereichen:
    Persönliche, Konsolidierung, Reorganisation, Business, Student, Autos, verschiedene / andere, Geschäft, Landwirtschaft, Informationstechnologie, Dienstleistungen von geistigem Eigentum Gesellschaft, industrielle, Künstler, Mode, Medizin, Medien, Hypotheken, Immobilien.
    Für weitere Informationen zögern Sie nicht mich zu kontaktieren: leferfrancisjean@gmail.com
    Danke

    AntwortenLöschen